Die ligurische Riviera ist für ihre Küste bekannt und geschätzt. Mit ihren Stränden, dem kristallklaren Meer und den kleinen Städten, die in den Wintermonaten eine gemütliche Atmosphäre und in den Sommermonaten eine einnehmende Lebendigkeit bieten, ist sie ein beliebtes Ziel für jung und alt.
Nicht jeder weiß jedoch, dass es im ligurischen Hinterland eine Reihe von kleinen Dörfern mit ausgeprägtem historischem Charakter gibt, die aufgrund ihrer Authentizität und ihres unveränderten Charmes einen Besuch und eine Entdeckungstour wert sind. Vor allem die Hügel hinter Imperia sind für ihre kleinen Siedlungen bekannt. Diese zeichnen sich durch gepflegte, manchmal steinerne Häuser aus. Man erreicht sie über schmale Landstraßen, die oftmals durch reizvolle Olivenhaine führen.
Das Olivenöl Liguriens ist auch als das gelbe Gold bekannt und für den unvergleichlichen Geschmack berühmt. Kleine Dörfer, wie Dolcedo, Valloria, Prelà und Vasia im Prino-Tal und Borgomaro, Chiusanico, Chiusavecchia und Pontedassio im Impero-Tal, sind durch echte Binnenwanderwege verbunden, auf denen man manchmal ziellos umherwandern kann.
Die Faszination der unberührten Natur, der geschichtsträchtigen Ortschaften mit ihren authentischen Flair und den engen Gassen, die Häuser, die sich Stein auf Stein übereinander reihen, sowie die wunderbaren Panoramablicke begeistern Besucher aus der ganzen Welt.
Nach solch einer grossartigen Besichtigungstour lädt die regionale Küche ein.
Hier haben Sie die Qual der Wahl zwischen Trattorien, Osterien und Restaurants für jeden Geschmack, wo Ihr Gaumen mit ligurischen Spezialitäten verwöhnt wird. Auch die hervorragenden Weine der Region wie Vermentino und Pigato können Sie hier überall verkosten.
Auf der Suche nach ihrem persönlichen Traumort finden Sie hier einige faszinierende Vorschläge:
Jahrhundertwende Villa in Pontedassio
Villa mit Pool, umgeben von viel Grün, in Chiusavecchia
Großes und charmantes Reihenhaus in Prelà